Donnerstag, 5. Januar 2012

Ein einsamer Held



Bonjour, mes amis!

Heute melde ich mich von der Vauban-Insel in Saarlouis.
Wie ich jetzt weiß, ist diese Stadt als Festungsstadt erbaut worden - vom französischen Sonnenkönig Ludwig XIV persönlich! Das heißt, fast - den Spaten hat der feine Herr ganz bestimmt nicht in die Hand genommen. Der freundliche Herr, der mich für dieses Bild auf seine Schulter nahm, ist ein besonderer: der französische Soldat Lacroix.
Als Saarlouis nach dem preußisch-französischen Befreiungskrieg (den meine Vorfahren verloren) an Deutschland fiel, räumten die Franzosen ihre Festungen am 1. Dezember 1815. Als die neuen Herren dann einziehen wollten, hielt dort noch einsam mein neuer Freund Wache! Offiziell hatte man ihn vergessen - die von so viel preußisch anmutendem Pflichtbewusstsein begeisterten Franzosen schickten ihn gut eingedeckt nach Hause. Man flüsterte mir aber hinter vorgehaltener Hand zu, er hätte vielleicht auch den Abmarsch in den Armen einer wunderschönen Saarlouiserin verschlafen - als ich ihn darauf ansprach, zwinkerte er bloß....

A plus, mes amis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Merci für deine Meinung (Ô.Ô)