Mittwoch, 11. Januar 2012

Ein munterer Spieleabend


Bonjour, mes amis!

Heute melde ich mich von meiner Herberge bei Freunden aus. Wie ihr auf obigem Foto seht, haben wir einen sehr geselligen Spieleabend miteinander verbracht.
Wie der geneigte Leser oben erkennen wird, spielten wir Mensch-ärgere-Dich-Nicht (bzw. die Variante Pachisi, mit geschützten grauen Feldern). Das war schon ein wenig spannend, an manchen Stellen fanden regelrechte (aber regelgerechte) Würfelduelle statt... auf dem Bild sieht man ja sehr schön, dass ich die Spannung nur noch ohne Hinschauen und auf dem Schoße einer hübschen Frau ertragen konnte.



Ebenfalls Spaß gemacht hat das Uno-Spiel. Ich vermute mal, dass die meisten von euch dieses Kartenspiel kennen (auf der Verpackung stand zumindest "weltweit das Familienkartenspiel Nr. 1"... bei meinen Lesern aus Nordkorea bin ich mir da allerdings nicht so sicher!).
Meine Freunde haben mir dabei eine Regelvariante gezeigt, die das Spiel unheimlich schnell und unberechenbar macht:
  • Wird eine Null gelegt, werden die Karten, die man in den Pfoten hat, in der aktuellen Spielrichtung weitergegeben.
  • Habe ich die Zahlkarte, die gerade gespielt wurde, auf der Pfote (gleicher Wert + gleiche Farbe), so kann ich sie ohne an der Reihe zu sein darauf legen (bzw. schmeißen - das wird gerne etwas hektisch). Danach geht es von mir aus in Spielrichtung weiter, Spieler zwischen dem letzten Spieler und mir werden übersprungen.
  • +2-Karten und Aussetzer können verlängert werden, +4-Karten nicht.
  • Der Ausspruch "UNO!" muss getätigt werden, bevor die vorletzte Karte den Ablagestapel berührt hat. Wer das vergisst, zieht zur Strafe zwei Karten - aber selbstverständlich nur, wenn die anderen es bemerken.
Außerdem habe ich an diesem Abend eine wirklich nette Dame kennengelernt, aber davon ezähle ich euch später.

A plus, mes amis!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Merci für deine Meinung (Ô.Ô)